Fame of Metal
Megace Logo
 Home
 News
 Info English
 Info German
 Facts 'n' Pix
 Discography
 MP3 Samples
 Interviews
 Merchandise
 Guestbook
 Mela Bock
 J?rg Schr?r
 Stefan Speidel
 Christian Wulff
 Andreas D?wel
 Links
 

"10 Jahre und immer noch keine Rockstars"

Seit Eurem 91Îer Album hat man eigentlich sehr wenig von Euch gehört. Was ist seit Human Errors alles so passiert?

Jörg: Wir haben ca. 1 Jahr gebraucht, bis unser Anwalt uns aus dem Vertrag mit 1MF wieder raus hatte. Shelko (Labelchef) wollte noch ein Album mit uns machen, wir aber nicht mit ihm. Das Vertrauensverhältnis (wenn man überhaupt von so etwas sprechen kann) wurde durch sein Verhalten so stark gestört, das wir uns eine weitere Zusammenarbeit mit ihm nicht vorstellen konnten. Also haben wir uns gesagt, bevor wir noch eine CD mit Shelko unter sogar noch schlechteren Bedingungen als bei HUMAN ERRORS machen, verzichten wir lieber darauf. So viel Nerv wäre eine weitere CD wirklich nicht wert gewesen.

Dann haben wir uns im gegenseitigen Einvernehmen von Dirty (Git) und Carsten (Dr) getrennt, hatten also gleich einen neuen Gitarristen und einen Drummer zu suchen. Stefan Speidel war als neuer Gitarrist bereits nach 3 oder 4 Wochen klar, die Suche nach einem Trommler war da schon schwieriger. Unsere Musik ist für einen Schlagzeuger nicht unbedingt ein Zuckerschlecken, menschlich sollte es ja eigentlich auch stimmen, also nicht gerade einfache Voraussetzungen...nach ca. einem Jahr haben wir dann Stephan Gora gefunden und haben mit ihm am Schlagzeug das PSEUDO IDENTITY Demo aufgenommen. Allerdings hielt diese Verbindung gerade einmal 9 Monate, mit dem Ergebnis, dass wir schon wieder jemanden finden mussten. Seit Sommer 1994 sitzt jetzt Andreas Düwel auf unserem ehemaligen Schleudersitz. Seitdem haben wir fleißig an den Songs herumgeschraubt und standen dann auch ca. ein Jahr mit einem Label in Kontakt und Verhandlungen, allerdings ohne Einigung. Wir waren nicht SOPHISTICATED genug... Also haben wir uns gesagt, jetzt machen wir alles selbst, nehmen erst einmal auf und bieten dann die fertige Produktion an. Die Drums haben wir in den Hansen-Studios zusammen mit Dirk Schlächter aufgenommen, den Rest bei uns im Proberaum. Wir haben ja schon unser 1991er Demo THIS IS THE NEWS mit Kai Hansen als Produzenten in unserem Proberaum produziert, haben dort also einen abgetrennten Regieraum. Diesmal haben Kai und Dirk uns wieder jede Menge Equipment zur Verfügung gestellt, so dass wir unter vernünftigen Bedingungen arbeiten und aufnehmen konnten. Allerdings brauchten sie ihr Zeugs auch irgendwann selbst für die Produktion der SOMEWHERE OUT IN SPACE, so dass sich wieder einmal alles verzögert hat. Wir haben die Drums im Mai 1996 aufgenommen, und sind, da wir immer nur nach Feierabend produzieren konnten und vielleicht auch manchmal etwas gebummelt haben (ähem...), erst im September 1997 mit dem letzten Ton fertig geworden. Dann hat Charlie Bauerfeind sofort angefangen die Sachen zu mischen... tja, angefangen. Die ersten 5 Songs sind gemischt, die anderen 6 warten auf seinen nächsten freien Tag, und davon hat er leider nicht so viele...

Habt Ihr einen Plattenvertrag oder wird es eine Eigenproduktion?

Irgendetwas dazwischen! Herauskommen wird die CD bei Under Siege Records. Das ist kein direkter Vertrag im eigentlichen Sinne: Wir liefern die fertige Produktion bei Stefan Bauerfeind ab, er veröffentlicht sie dann. Ich denke, danach werden wir einfach mal sehen was kommt.

Wann soll Eure Platte veröffentlicht werden?

Angepeilt ist jetzt eine V… im Sommer 1998, bis dahin wird Charlie es wohl schaffen, die restlichen Songs zu mischen. Sollte er gar keine Zeit mehr finden, wird Dirk Schlächter die von Charlie bereits vorbereiteten Songs zu ende mischen.

Wie würdet Ihr Eure neuen Songs beschreiben? Wie sind sie im Vergleich zur Ersten?

Ich finde, die Songs sind jetzt klarer strukturiert und mehr "Songs" im eigentlichen Sinne. Auf HUMAN ERRORS sind viele Parts, die auf mich als zu "gewollt progressiv" wirken und den eigentlichen Songaufbau zerstückeln. Wir machen natürlich immer noch keine kommerzielle Musik, aber ich denke, dass wir die Riffs viel besser verpackt haben und man als Zuhörer am Ende des Stücks jetzt auch weiß, was wir eigentlich damit ausdrücken wollten. Natürlich ist der Sound auch viel besser. HUMAN ERRORS war eine 16-Spur Produktion mit einer Pfeife am Pult und wir hatten auch nicht wirklich den Plan, wie wir eigentlich klingen wollen.

Wir haben für die neue CD eine Art Klavierstück mit Querflöte und Streichern aufgenommen (RAIN) und ein weiteres Stück, das so eine Art Ballade sein könnte (CIPHERS). Außerdem haben wir mit SYNCHRONICITY 1 eine Coverversion von POLICE aufgenommen, die ziemlich geil geworden ist.

Was habt Ihr mit Eurer neuen Platte alles vor?

Wir wollen endlich einmal auf Tour gehen. Die Kontakte dafür haben wir eigentlich auch, erst einmal muss die CD allerdings veröffentlicht werden. Für mich ist dies eigentlich unser zweites Debut, da zwischen den beiden VÖs immerhin fast 7 Jahre liegen und wir deshalb fast von vorne anfangen müssen. Ausserdem klingt die HUMAN ERRORS schlechter als unsere Demos. Interessanterweise hatte die MC den besten Sound... naja, um mal aktuell zu bleiben: wir werden zumindest viele Einzelgigs spielen. Das Ziel ist eigentlich die nächste CD veröffentlichen zu können.

Was ist sonst noch so geplant?

Wir versuchen gerade, an die neuen Songs mehr mit dem Bauch und weniger mit dem Kopf heran zu gehen. Wir kennen unsere eigenen Klischees ziemlich gut und versuchen da gerade auszubrechen, was nicht unbedingt einfach ist. Wir wollen keine Rücksicht mehr auf unsere eigentliche Instrumentierung nehmen und mehr danach gehen, was der Song gerade benötigt. Und wenn da ein Akkordeon gefragt ist, dann kommt es eben vom Band oder vom Keyboard, Hauptsache es dient der Unterstützung der gewünschten Stimmung.

Worum werden die Texte gehen?

Die Texte auf der jetzt hoffentlich bald erscheinenden CD gehen wie bisher um Menschen mit allen ihren Schwächen, Stärken, Hoffnungen etc. Sie sind mehr Melas Interpretation oder Darstellung bestimmter Typen, die z.T. auch von Leuten aus unserem Bekanntenkreis inspiriert werden.

Die Texte auf dem darauf folgenden Album sollen alle unter einem †bergriff als eine Art Konzept zusammen gefasst werden, da aber noch kein Text wirklich fertig ist, möchte ich da noch nichts vorweg nehmen. Es wird auf jeden Fall ö genau wie die Musik ö emotionaler werden. Wir haben uns vorgenommen haben, ein möglichst breites Spektrum der zum Thema gehörenden Emotionen umzusetzen, textlich und musikalisch!

Wer sind Eure musikalischen Vorbilder?

Ich sprech da jetzt einfach mal von mir: Meine musikalischen Vorlieben wurden von Sweet, Status Quo, Kiss, AC/DC und Motörhead geprägt. Das ist sozusagen meine Basis. Dann kam bei mir dieses ganze NWOBHM Zeug, dann Bands wie Metallica, Slayer, Bay Area und auch Ostküsten Bands. Meine Vorlieben reichen von Abba bis zum Death Metal (vor allem Entombed), aber auch Black Metal gefällt mir, wenn die Produktion einigermassen akzeptabel ist. Wirkliche Vorbilder, also Musiker die ich bewundere sind eigentlich nur Jimi Hendrix und Frank Zappa. Naja, Pat Metheny eventuell noch, aber dessen Werk ist zum Glück ja noch nicht beendet. Aber Hendrix und Zappa waren so abartig geile Musiker und Komponisten, dass ich da wirklich nur noch den Hut ziehen kann.

Aus diesem ganzen Kram such ich mir dann tagtäglich das aus meiner Sammlung raus, auf das ich gerade Bock habe. Und da kann es schon passieren, das ich mir Iron Maiden, Watchtower, Talk Talk , Napalm Death und dann Pat Metheny anhöre. In dieser Reihenfolge und das mit Genuss!

Der neue Song klingt überhaupt nicht trendy, was ich sehr gut finde, aber wird man durch so lange Abstinenz nicht von modernen Sachen beeinflusst?

Wir werden natürlich laufend von den Sachen beeinflusst die wir so hören, aber wir wollen auf keinen Fall irgendwelche Bands oder Songs kopieren. Warum sollten wir das auch tun? Die Originale sind eben die Originale und alles andere ist meistens nur eine schlechte Kopie. Wir wollen keine Kopie sein, und ich finde wir haben durchaus einen eigenen Stil, ob man den jetzt mag oder nicht, aber dieses Risiko gehen wir gerne ein. Wir benutzen gerne verminderte Quinten in unserer Musik - das ist mit Sicherheit auf unsere VoivodöEinflüsse zurückzuführen, aber mittlerweile versuche ich auch die nicht mehr allzu offensichtlich einzusetzen. Den meisten Leuten läuft es bei verminderten Quinten eh eiskalt den Rücken runter oder sie fühlen sich von unserer Musik gestresst, aber drauf geschissen! Wir machen die Musik so, wie sie uns gefällt, wenn sie anderen Leuten gefällt, schön! Wenn nicht, dann eben nicht. Jeder sollte sich das aus diesem riesigen Musikangebot herauspicken, was ihm am besten gefällt, wenn er die Kopie der Kopie der Kopie bevorzugt, bitte schön! Aber trendy sind wir tatsächlich nicht, und abstinent waren wir höchstens mit unseren Veröffentlichungen, wir haben gerade unser "10 Jahre und immer noch keine Rockstars" gefeiert!

Habt Ihr noch abschließende Worte oder sonstige Sachen die Euch vielleicht ankotzen und die Ihr schon lange mal loswerden wollt?

Wir möchten uns bei Kai Hansen und Dirk Schlächter von GAMMA RAY bedanken, für alles was sie bisher für uns getan haben!